Permalink

0

Hama CC 718L Aktenvernichter im Test

Hama CC 718L

Hama CC 718L

Gerade Aktenvernichter der Sicherheitsstufe 3 sind immer wieder interessant, da sie sich für viele Einsatzgebiete gut eignen. Deshalb haben wir uns den Hama CC 718L im Aktenvernichter Test näher angesehen.

Der erste Eindruck

Das Gerät hat eine angenehme Größe und ist praktisch sofort einsatzbereit. Allerdings trübte die Verarbeitungsqualität des Testgeräts unsere Freude. Manche Plastikteile wirken verschmutzt, teilweise ist die Verarbeitungsqualität einfach nicht gegeben. Ebenso gibt es unschöne Spaltmaße und Verarbeitungsfehler beim Plastik (siehe Fotos). Doch abgesehen davon macht das Gerät einen soliden Eindruck.

Bei der Aktenvernichtung

Der Hama CC 718L arbeitet mit einem Cross-Cut der Sicherheitsstufe 3, welche für vertrauliches Schriftgut empfohlen wird.

Die Leistung ist ausreichend, denn es sollten maximal sieben Blatt Papier auf einmal vernichtet werden. Das schafft der Aktenvernichter auch. Ebenso die Qualität der Aktenvernichtung ist zufriedenstellend, das Papier bleibt konstant klein geschreddert.

Die Papierentleerung ist denkbar einfach und gut gelöst: Der 18 Liter Korb ist seitlich herausziehbar und kann dann praktisch entleert werden. Für die Reste der CD-Vernichtung gibt es übrigens einen kleinen Extra-Behälter, was die Mülltrennung vereinfacht.

Betriebszeit

Beim Aktenvernichten ist nach einiger Zeit eine kurze Pause (Überhitzungsschutz) angesagt. Die Zeit bis dorthin ist abhängig von der eingeführten Papiermenge. Werden konstant sieben Blätter Papier vernichtet, lässt sich schnell eine gewisse Wärmeentwicklung feststellen. Nach rund drei Minuten aktivierte sich der Überhitzungsschutz. Werden jedoch nur konstant 1-2 Blätter eingelegt war auch nach 10 Minuten Betrieb noch nicht schluss.

Weitere Funktionen

Doch der Aktenvernichter kann mehr: Auch CDs und Kreditkarten können vernichtet werden. Diese werden in Streifen geschnitten.

Betriebslautstärke

Die Betriebslautstärke ist angesichts der Leistung positiv hervorzuheben. Mit dem Hama Aktenvernichter lässt sich auch auf längere Zeit Papier vernichten. Dennoch ist das Gerät noch als Aktenvernichter akustisch wahrnehmbar.

Fazit

Beim Hama CC 718L handelt es sich um einen unserer Favoriten. Abgesehen von der Verarbeitungsqualität des Gehäuses erhalten Sie ein praktisches Gerät, mit guter Sicherheitsstufe sowie einem wirklich akzeptablen Betriebsgeräusch. Der Preis ist angesichts der Leistung durchaus angemessen!

Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.