Permalink

0

Geha Shredder S7CD im Test

Der Geha S7CD

Der Geha S7CD

Diesmal haben wir ein Gerät der Einsteigerklasse im Test. Der Geha Aktenvernichter S7CD ist mit seinem Preis von rund 25 € zum Testzeitpunkt nicht wirklich teuer. Doch wie viel „Aktenvernichter“ bekommt man für das Geld? Wir finden es in unserem Test heraus.

Der erste Eindruck

Der Aktenvernichter ist relativ klein, wirkt aber dennoch sehr gut verarbeitet. Der Lieferumfang besteht einerseits aus dem Bedienteil mit integriertem Schneidwerk sowie einem Auffangbehälter für das Papier, und einen integrierbaren Auffangbehälter für die Reste der CD-Vernichtung.

Optisch erinnert uns der Aktenvernichter sehr an den AmazonBasics Aktenvernichter 7-8 Blatt Streifenschnitt.

Die Aktenvernichtung

Ein Aktenvernichter sollte natürlich gut Akten vernichten können. Es ist jedenfalls zu beachten, dass der Geha S7CD nur mit der Sicherheitsstufe 1 vernichtet, welche nicht wirklich sicher ist. Das bedeutet, dass das Papier in ca. sieben Millimeter breite Streifen geschnitten wird. Doch abgesehen davon erledigt der Aktenvernichter die Arbeit zu unserer Zufriedenheit. Bis zu sieben Blatt Papier können auf einmal vernichtet werden.

Nach rund zwei Minuten aktivierte sich der Überhitzungsschutz.

Das Papier muss jedoch schon sehr genau eingeführt werden, damit der Aktenvernichter mit dem schreddern beginnt. Teurere Geräte bieten da mehr Komfort.

Betriebslautstärke

Die Betriebslautstärke ist akzeptabel, gerade wenn mehr Papier eingelegt wird. Schreddert man nur ein einzelnes Blatt, wird das Gerät schon etwas lauter. Doch insgesamt ist das Betriebsgeräusch für ein Gerät dieser Preisklasse schon in Ordnung.

Weitere Funktionen

Zusätzlich zum Papier können auch CDs und Kreditkarten vernichtet werden. Diese fallen in ein separates Fach um die Mülltrennung zu erleichtern. Die CDs werden in etwa vier Teile geschnitten.

Fazit

Für das Geld bekommen Sie ein Gerät, welches für den gelegentlichen Gebrauch zu Hause absolut ausreichend sein dürfte. Doch ganz ehrlich: Der AmazonBasics Aktenvernichtet bietet eine etwas bessere Schnittleistung, die bessere Sicherheitsstufe 2 und ist unserem Empfinden nach beim Betriebsgeräusch angenehmer als der Geha S7CD – und das bei einem sehr ähnlichen Preis.

Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.